BIO

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. 
Johann Wolfgang von Goethe

BIO

1969 bin ich in Schweinfurt geboren und seit 1997 als Künstlerin aktiv. Ich absolvierte Berufsausbildungen als Kauffrau und Handwerkerin und weckte mit der Malerei das künstlerische Wesen in mir.

2002 begann ich am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum im Fach Malerei und Grafik für 3 Jahre zu studieren.

2005 - 2007 besuchte ich die Meisterklasse bei Professor Bruno Konrad und Era Freidzon, um meine künstlerische Eigenständigkeit weiter zu entwickeln und schloss 2007 mit dem Diplom ab.

2008 wurde ich dann in den Berufsverband bildender Künstler - BBK aufgenommen.

Auf meinen Fernreisen beeindrucken mich immer wieder die Menschen, deren Lebensidee und Einfluss ihres Glaubens. In der Auswahl meiner Portraitbilder versuche ich das Unsichtbare zu entdecken. In Blicken, Posen, Stimmungen oder Gesten, deren innere Dialoge oder Lebenssituationen zu erkennen, die mich neugierig machen, bis der Wunsch entsteht es malerisch festhalten zu müssen. Mich fasziniert nicht nur die äußere Fassade, sondern der Kern des Augenblicks, ein flüchtiger Moment oder ein kurzer Gedanke, der sich im Äußeren spiegelt und nur erhascht wird durch den Auslöser meines Fotoapparates. Bei späterer Betrachtung wird mir oft erst klar, was mich bewegte genau diesen Moment als Foto festzuhalten und malerisch umzusetzen.

Als ambivalenter Gegenpol versteht sich meine abstrahierte Darstellungsweise. Hier kann ich alles und nichts geschehen lassen und meinem inneren Dialog freien Lauf lassen. Comics faszinieren mich bis heute. Mimik und Körperhaltung mit trügerischem einfachen Strich sprechen zu lassen und in die freie Malerei mit einfließen zu lassen verbindet mich immer wieder mit meinem inneren Kind von Damals.

Beim Malen von Landschaften, ob Stadtansichten oder Natur, stille ich meine immer präsente Reiselust und transferiere mich an verschiedene-da-gewesene- oder noch-nie-besuchte-Orte. Während dieser imaginären farbigen Reise, frage ich mein leidenschaftliches Handwerk ab und verfeinere stetig meine Technik.

Ich probiere gerne Dinge aus, lege mich in der Malerei ungern fest, warum auch, es gibt so Vieles zu entdecken. Letztendlich ist es für mein Empfinden auch egal, mit was man sich beschäftigt, Hauptsache es entspringt einem reinen Herzen und man übt es aus mit ungebändigter LEIDENSCHAFT.

Malerei

Ich arbeite vorwiegend mit Acrylfarben in hochpigmentierter Künstlerqualität. Durch meine Experimentierfreudigkeit verarbeite ich aber auch leidenschaftlich viele andere Künstlermaterialien in Mischtechniken.

Handlettering - Kalligrafie

Buchstaben & Schrift sind für mich ein Kunstwerk an sich. Als gestalterisches Element, mal als versteckte Botschaft, mal als offenes Wort, arbeite ich es leidenschaftlich gerne in meine Bilder ein. 

Auftragsarbeit

Gerne fertige Kunstwerke nach Ihren Wünschen an. Als künstlerischer Freigeist möchte ich mir aber meine künstlerische Freiheit vorbehalten, da Kunstwerke oft ihr Eigenleben entwickeln. ;)
Share by: